Bluthochdruck - Bluthochdruck

Die auf der Seite bereitgestellten Informationen sollten nicht zur Selbstbehandlung oder Selbstdiagnose verwendet werden. Wenn Sie eine Krankheit vermuten, sollten Sie sich von einem qualifizierten Spezialisten helfen lassen. Nur der Arzt kann eine Diagnose stellen und eine Behandlung verschreiben.

Symptome und Ursachen von Bluthochdruck

Woher kommt die Krankheit?

Hypertonie(Synonym -Hypertonie) ist eine ganze Gruppe von Krankheiten, bei denen ein anhaltender Blutdruckanstieg (BP) typischerweise größer als 130-140/90 mm Hg ist. Kunst. Erhöhte Blutdruckwerte werden an verschiedenen Tagen aufgezeichnet, wobei wiederholte Messungen unter verschiedenen Bedingungen durchgeführt werden.

Wichtig ist, dass es überhaupt nicht notwendig ist, dass sowohl der obere (systolische) als auch der untere (diastolische) Blutdruck gleichzeitig mit der Hypertonie erhöht werden. Um diese Diagnose zu stellen, reicht es aus, einen der Indikatoren zu erhöhen - meistens die obere Zahl, obwohl auch ein niedrigerer Druckanstieg möglich ist.

Wichtig ist, dass eine separate Krankheit unterschieden wird - arterielle Hypertonie (auch Hypertonie oder GB genannt). Bei GB ist ein Druckanstieg der Hauptschlüsselfaktor, der verschiedene Gesundheitsprobleme hervorruft. Zusätzlich wurde eine symptomatische Hypertonie festgestellt. Dies sind Krankheiten, bei denen erhöhter Druck neben vielen anderen Manifestationen eines der Symptome ist. Das heißt, Bluthochdruck hat eine völlig offensichtliche und entfernbare Ursache (Nierenschaden, Hyperthyreose, Phäochromozytom usw. ).

Ursachen von Bluthochdruck

Die genaue Ursache für die Entstehung von Bluthochdruck ist noch nicht geklärt.

Heute wurde festgestellt, dass es eine genetische Prädisposition für die Entwicklung der Pathologie gibt.

Das Risiko ist besonders hoch für Menschen, deren nahe Verwandte an Bluthochdruck leiden. Zu den Hochrisikofaktoren für die Entwicklung von Bluthochdruck gehören außerdem:

  • Übergewicht und Fettleibigkeit in unterschiedlichem Ausmaß (je höher das Körpergewicht, desto höher die Wahrscheinlichkeit eines Druckanstiegs);
  • Bewegungsmangel, Bewegungsmangel;
  • schlechte Angewohnheiten (übermäßiger Alkoholkonsum, Rauchen);
  • Überschuss an Speisesalz;
  • chronischer körperlicher oder psycho-emotionaler Stress, Schlafmangel, Überarbeitung.

Am häufigsten betrifft Bluthochdruck Menschen in Industrieländern, die im Schichtdienst in Büros arbeiten. Daher ist es bei Anzeichen von Bluthochdruck zunächst erforderlich, den Lebensstil (Aktivität, Ernährung, Gewohnheiten) anzupassen.

Ein symptomatischer Druckanstieg ist bei Pathologien der inneren Organe, endokrinen und metabolischen Erkrankungen möglich.

Bluthochdruck begleitet häufig Erkrankungen der Nieren oder ihrer Gefäße: Pyelonephritis, Glomerulonephritis, polyzystische Läsionen, Nierenarterienstenose, diabetische Nephropathie. Bluthochdruck tritt bei Tumoren der Hypophyse, der Nebennieren (Phäochromozytom usw. ), Hyperthyreose, Morbus Cushing, Gefäßläsionen (Aortenisthmusstenose), Präeklampsie usw. auf. Bluthochdruck ist typisch für das Schlafapnoe-Syndrom, Einnahme bestimmter Medikamente (Kortikosteroide, orale Kontrazeptiva, einige NSAIDs).

Bluthochdruck: Hauptsymptome

Der Patient selbst kann den Druckanstieg möglicherweise nicht lange genug spüren. Hohe Blutdruckwerte können von unangenehmen Symptomen begleitet sein. Es:

  • Schweregefühl im Kopf oder Kopfschmerzen (insbesondere im Hinterkopf);
  • Fliegen vor den Augen, Sehstörungen;
  • Schwindel;
  • Übelkeit, manchmal Erbrechen;
  • Instabilität beim Gehen;
  • Asthmaanfälle, Atemversagen;
  • schwere Schwäche, Unwohlsein;
  • erhöhte Ermüdung bei verminderter Leistungsfähigkeit.

Alle diese Symptome sind unspezifisch und bei vielen anderen Erkrankungen möglich, daher sollten sie nur in Verbindung mit Blutdruckwerten bewertet werden. Bei symptomatischem Bluthochdruck bei Männern oder Frauen sind Symptome der am stärksten leidenden Organe möglich: Schwellungen, Krämpfe, Muskelschwäche, Schnarchen, Atemstillstand im Schlaf, Ohnmacht usw.

Komplikationen

Ein ständiger Druckanstieg ist gefährlich für die Entwicklung von Komplikationen im Zusammenhang mit Organ- und Gewebeschäden. Alle entwickeln sich schrittweise über mehrere Jahre. In den frühen Stadien sind die Veränderungen reversibel, wenn der Blutdruck durch regelmäßige Einnahme von Bluthochdruckmedikamenten kontrolliert wird. Ohne Behandlung führt eine fortgeschrittene WBC zu schwerwiegenden Komplikationen. Die Wände der Arterien leiden, verlieren ihre Elastizität, werden dichter, beschädigt und es finden sich ausgeprägte atherosklerotische Veränderungen in ihnen. Besonders betroffen sind die Gefäße von Herz, Gehirn, Nieren, Gliedmaßen und Augen. Atherosklerose von Myokardgefäßen provoziert die Entwicklung und Progression vonischämische Herzerkrankung(abgekürztischämische Herzerkrankung). Hoher Blutdruck ist mit einem viel höheren Risiko verbunden, ihn zu entwickelnHerzinfarkt- Tod eines Teils des Myokards aufgrund von Durchblutungsstörungen in den Gefäßen.

Andere Komplikationen sind ebenfalls möglich.

  • ZNS-Läsionen - hohes Schlaganfallrisiko (akuter zerebrovaskulärer Unfall aufgrund von Blutgerinnseln oder Rupturen), chronische Durchblutungsstörungen in den Gefäßen des Gehirns treten mit der Entwicklung einer Enzephalopathie auf.
  • Krankheiten, ischämische Läsionen der Nieren bilden schließlich ein chronisches Nierenversagen.
  • Sehstörungen bis hin zur vollständigen Erblindung, die durch Unterernährung der Netzhaut und des Sehnervs entstehen.
  • Das metabolische Syndrom ist eine Kombination aus Bluthochdruck mit hohen Blutfettwerten, Übergewicht und hohem Blutzucker. Dadurch droht die Entwicklung von Schlaganfällen und Herzinfarkten.

Viele andere Komplikationen sind ebenfalls möglich. Die Gefahr des Bluthochdrucks besteht darin, dass er lange Zeit beschwerdefrei verlaufen kann, aber die Gefäße und inneren Organe unter Durchblutungsstörungen leiden.

Einstufung

Je nach Ausmaß des erhöhten Blutdrucks unterscheidet man drei Grade der Hypertonie. Darüber hinaus gibt es Risikogruppen, die auf bestimmten Druckwerten und der Höhe ihrer Schwankung basieren.

  • Der optimale Blutdruck liegt unter 120/80 mm Hg.
  • Als Normaldruck gilt ein Wert zwischen 120-129 / 80-84 mm Hg.
  • Ein Druck im Bereich von bis zu 130-139 / 85-89 mm Hg gilt als hoch normal.
  • Eine AG 1. Grades tritt bei Blutdruckwerten von 140-159/90-99 mm Hg auf.
  • Grad-3-Hypertonie wird bei einem Druck über 180/110 mm Hg platziert.
  • Grad-3-Hypertonie wird bei einem Druck über 180/110 mm Hg platziert.

Die isolierte systolische Hypertonie wird separat mit einem Anstieg der oberen Zahlen von mehr als 140 und der unteren Zahlen unter 90 mm Hg unterschieden.

Die Schwere der Erkrankung wird anhand des höchsten Druckwerts (egal ob höher oder niedriger) beurteilt. Für eine genaue Diagnose ist es notwendig, den Druck ein bis zwei Wochen lang mehrmals täglich zu bestimmen.

Es werden auch die Stadien der Hypertonie unterschieden, die die Stadien der Veränderungen im Körper vor dem Hintergrund der Hypertonie und der Entwicklung von Komplikationen widerspiegeln. Insgesamt werden drei Stadien unterschieden, die jeweils durch eigene Veränderungen an Organen und Systemen, Abweichungen in Laboranalysen und Funktionstests gekennzeichnet sind.

  • Phase I sind die anfänglichen Veränderungen bei der Huntington-Krankheit. Es gibt keine Zielorganschädigung: keine Myokardhypertrophie (Verdickung der Herzwand), verminderte Filtrationsrate in den Glomeruli der Nieren, kein Protein im Urin, keine Plaque und keine Verdickung der Halsschlagadern.
  • Stadium II tritt auf, wenn mindestens eines der oben genannten Anzeichen vorliegt (normalerweise Myokardhypertrophie oder Plaque an den Arterien).
  • Stufe III wird in Anwesenheit von mindestens einer der gesamten Gruppe von Herz-Kreislauf-Erkrankungen ausgesetzt, die mit der Entwicklung von Atherosklerose verbunden ist. Dies sind Schlaganfall, Herzinfarkt, Schädigung der Gefäße der unteren Extremitäten, Angina pectoris, verminderte glomeruläre Filtration, erheblicher Verlust von Plasmaprotein im Urin.

Die Bestimmung des Ausmaßes und des Stadiums von WBC ist wichtig für die Erstellung eines Behandlungsplans sowie für Nachsorge- und Rehabilitationsmaßnahmen. Je schwerer der Zustand, desto aktiver und intensiver sollte die Therapie durchgeführt werden.

Diagnose

Normalerweise richtet der Patient seine Beschwerden seltener an den Therapeuten - sofort an den Kardiologen. Bluthochdruck kann auch von anderen Spezialisten festgestellt werden - einem Neurologen, Endokrinologen, Urologen oder Nephrologen.Die Diagnose einer Hypertonie oder symptomatischen Hypertonie beginnt mit der Erfassung aller Beschwerdendie ein Mensch hatein ausführliches Studium der Anamnese(Welche Krankheiten wurden übertragen, gibt es Verwandte mit Bluthochdruck, welchen Lebensstil führt der Patient, wie er sich ernährt usw.

Dann führt der Arzt eine Untersuchung durch: Er wertet Größe und Gewicht, Body-Mass-Index, Bauchumfang, Pulsmessung, Blutdruck, Atemfrequenz aus. Wichtig -Der Blutdruck sollte dreimal pro Termin gemessen werden. reduzieren den Einfluss von Fehlern (Erregung, Stress, Messfehler).

Darüber hinaus gibt der Arzt zweimal täglich Empfehlungen zur Druckmessung zu Hause: Morgens und abends verschreibt er eine Reihe von Labor- und Instrumententests. Es:

  • allgemeine klinische Analyse von Urin und Blut;
  • biochemische Studie, Koagulogramm, Glukosespiegel;
  • EKG und ECHO-KG (Ultraschall des Herzens);
  • Ultraschall der Bauchorgane (einschließlich der Nieren und Nebennieren);
  • Konsultation eines Augenarztes mit der Untersuchung des Zustands des Fundus.

Nach Erhalt aller Ergebnisse bewertet der Arzt alle Risikofaktoren, Komorbiditäten und inneren Zielorganverletzungen. Eine Person wird einer bestimmten Risikogruppe zugeordnet und darauf aufbauend werden Behandlungstaktiken, Maßnahmen zur Vermeidung von Komplikationen, Beobachtungshäufigkeit und Untersuchungen festgelegt.

Methoden zur Behandlung der arteriellen Hypertonie

Die Hauptstütze der Behandlung von Bluthochdruck isteine Kombination aus nicht-pharmakologischen Methoden und Medikamenten. Das erste, was der Arzt empfehlen wird, ist eine Gewichtskorrektur, die Erhöhung des Volumens der körperlichen Aktivität, das Aufgeben schlechter Gewohnheiten sowie die Korrektur der Ernährung für Bluthochdruck, die Reduzierung von Salz, leichten Kohlenhydraten, gesättigten Fetten in der Ernährung und die Erhöhung der Menge an frisches obst, naturkost.

Bei Patienten, deren Druckniveau nicht nur durch Änderung des Lebensstils, der Ernährung und aller Empfehlungen stabilisiert wird, wenden sich Ärzte anpharmakologische Therapie.

Das Behandlungsschema wird individuell ausgewählt, es können Medikamente verschiedener Gruppen verwendet werden. Es:

  • Diuretika (Diuretika);
  • Kalziumkanalblocker;
  • Angiotensin-II-Rezeptorantagonisten (Arzneimittel, die auf Sartan enden);
  • ACE-Hemmer (das Ende des Medikaments ist adj);
  • Betablocker (mit der Endung -lol).

Heutzutage kombinieren Ärzte Arzneimittelgruppen, um eine maximale Wirkung zu erzielen, da die Einnahme eines Arzneimittels normalerweise keine stabile und ausgeprägte Wirkung, den gewünschten Blutdruckwert, ergibt. Die Auswahl der Medikamente erfolgt ausschließlich durch einen Arzt unter Berücksichtigung von Alter, Begleiterkrankungen und bereits eingenommenen Medikamenten. Die Therapie wird kontinuierlich durchgeführt, die Dosis wird individuell für mehrere Wochen oder Monate ausgewählt.

Krankheitsvorbeugung

Einfache Änderungen des Lebensstils sind wirksam bei der Vorbeugung von Bluthochdruck. Es ist notwendig, die gesündeste und vernünftigste Ernährung, körperliche Aktivität und ein gesundes Gewicht zu halten, die Salzmenge in der Ernährung zu reduzieren und sich vor Stress zu schützen. Zur rechtzeitigen Erkennung von Gesundheitsproblemen und den ersten Manifestationen von GB sind regelmäßige Arztbesuche und klinische Untersuchungen erforderlich.